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Fotografie interessiert Claudia Rohrauer sowohl als Kulturtechnik als auch für die Produktion von Wissens- und Erfahrungsräumen. Ihre Arbeiten basieren auf einer reflexiven Herangehensweise an die Fotografie als Medium: Gekonnt verbindet sie hierbei konzeptuelle und experimentelle Strategien miteinander. In allen Arbeiten, die seit 2013 entstanden sind, wird die Fotografie als Technik, Tätigkeitsfeld und Materialität befragt. Indem sie die Vielseitigkeit der Fotografie über einzelne Aspekte thematisiert und untersucht, nähert sich Rohrauer forschend dem fotografischen Wesen. Ihr "Werkzeugkasten" setzt sich aus medientheoretischen Konzepten, die sich unter anderem mit der Wahrnehmung beschäftigen, historisch-technischen Handbüchern und persönlichen Erfahrungen zusammen. In neueren Arbeiten wie Parnidis Grain Studies, 2018 werden beispielsweise die technischen Grundlagen der angewandten Fotografie reflektiert und künstlerisch umgesetzt. In der im Jahr 2018 in der Kunstkolonie Nida in Litauen entstandenen Arbeit untersucht die Künstlerin das Bild einer Dünenlandschaft. Das fototechnische Konzept der Auflösung (die Zerlegung einer Einheit in ihre singulären Bestandteile) dient als Ausgangspunkt, um eine Analogie zwischen dem Sandkorn der Düne und den der Fotografie zugeschriebenen Silberkristallen herzustellen Die Resultate der künstlerisch-experimentellen Auseinandersetzung von Claudia Rohrauer sind so vielgestaltig wie die Auswahl ihrer Themen: Einzelbilder, Serien, Künstler*innenbücher, Installationen oder Objekte bilden ein dichtes, zusammenhängendes Werk. Die Jury würdigt die neugierige Herangehensweise und sorgfältige Arbeitsweise der Künstlerin und schätzt ihre vielschichtigen Arbeiten, die sich visuell immer in neue Richtungen bewegen, sich durch die Auseinandersetzung mit dem Medium an sich aber gesamthaft lesen lassen.

Text der Jury des Outstand Artist Award für künstlerische Fotografie 2020, bm:koes Österreich (Jury: Aglaia Konrad, Tatiana Lecomte, Nadine Wietlisbach)

Claudia Rohrauer is interested in photography both as a cultural technique and for the production of spaces of knowledge and experience. Her works are based on a reflexive approach to photography as a medium: she skilfully combines conceptual and experimental strategies. In all works created since 2013, photography is questioned as a technique, field of activity and materiality. By thematising and investigating the versatility of photography through individual aspects, Rohrauer approaches the photographic essence in an exploratory manner. Her "toolbox" is composed of media-theoretical concepts that deal with perception, among other things, historical-technical manuals and personal experiences. In recent works such as Parnidis Grain Studies, 2018, for example, the technical foundations of applied photography are reflected upon and artistically realised. In this work, created in 2018 at the Nida Art Colony in Lithuania, the artist explores the image of a dune landscape. The phototechnical concept of dissolution (the breaking down of a unit into its singular components) serves as a starting point to create an analogy between the sand grain of the dune and the silver crystals attributed to photography. The results of Claudia Rohrauer's artistic-experimental exploration are as diverse as the selection of her subjects: Individual images, series, artist books, installations or objects form a dense, coherent body of work. The jury appreciates the artist's inquisitive approach and careful working method and values her multi-layered works, which visually always move in new directions, but can be read as a whole through the examination of the medium itself.

Statement of the jury for the Outstand Artist Award for art photography 2020, bm:koes Austria (Jury: Aglaia Konrad, Tatiana Lecomte, Nadine Wietlisbach)